Fußball - Kreisliga A Odenwald 2011/12

1. - 5. Spieltag

1 2 3 4 5     alle Spieltage


1. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):  

Erste Standortbestimmungen in A- und B-Liga - Fußball: Einen eindeutigen Favoriten gibt es nicht – Wiedersehen beim SV Gammelsbach mit dem Ex-Trainer Marco Flick

Am kommenden Wochenende rollt der Ball wieder in der A- und B-Liga Odenwald. In beiden Spielklassen fehlen in dieser Saison die absoluten Favoriten. Viele Mannschaften hatten einen personellen Umbruch oder eine Verjüngungskur vollzogen.
Aussichtsreich erscheint der TSV Günterfürst. Vor wenigen Wochen waren die Fußballer um Trainer Axel Wolf noch in der Kreisoberliga-Aufstiegsrelegation gescheitert. Mit Moritz Schmucker verfügt das TSV-Ensemble über einen durchschlagskräftigen Stürmer, was wiederum Aufsteiger TSV Seckmauern II schon in seiner ersten Partie im Erbacher Stadtteil zu spüren bekommen könnte. Die Kreisoberliga-Reserve, deren Aufstellung zumindest teilweise weiter vom Personalbedarf der ersten Auswahl abhängig ist, geht als Außenseiter in die Partie. Zu beachten sein wird die TSG Steinbach, die mit ihrem neuen Spielertrainer Aktan Ak und seinen mitgebrachten Spielern zum Favoritenkreis gezählt werden muss. Der erste Prüfstein vor eigenem Publikum heißt Türk Beerfelden.
Ins Blickfeld rückt auch das Unterzentderby zwischen dem SV Lützel-Wiebelsbach und Aufsteiger Türk Breuberg. In der letzten Meisterschaftsrunde wollte SVL-Spartenleiter Jürgen Fornoff noch nichts von Aufstiegsambitionen seiner Elf wissen. In dieser Saison gehören die Lützelbacher zum erweiterten Favoritenkreis, dafür hat die Elf um Spielertrainer Rafael Kurek zu konstant und überzeugend gespielt. Türk Breuberg könnte aber der erwartet schwere Auftaktgegner sein.
Zum Oberzent-Duell erwartet die SG Rothenberg den SV Gammelsbach. Alleine schon die Tatsache, dass Spielertrainer Marco Flick den SVG verlassen hat, war schon eine Überraschung, dass er aber nun seine Zelte in Rothenberg aufschlug, gibt dem Spiel eine pikante Note. Die Rothenberger Elf ist durch zwei harte Jahre gegangen, in denen sie wieder immer mit Verletzungspech und Abstiegsangst zu kämpfen hatte. Mit Marco Flick bekommt sie einen Denker und Lenker hinzu, der die SGR in sichere Tabellenregionen manövrieren soll.
Schwierige Heimspiele erwarten den FC Rimhorn gegen den TSV Höchst II genauso wie Kreisoberliga-Absteiger SV Hummetroth, der sich nach mehreren Abgängen zu Hause gegen Rai-Breitenbach probiert. In der vergangenen Saison war die Partie TV Hetzbach gegen SG Mossautal ein Duell zweier potenzieller Abstiegskandidaten. Besonders die SG Mossautal verlor durch Vereinswechsel und Langzeitverletzte ihre Perspektive. Der Ausgang erscheint offen.
Mit Spannung erwartet wird der erste Auftritt von B-Liga-Meister VfL Michelstadt II, der bereits um 14 Uhr Lokalrivale VfR Würzberg empfängt. Nach dem Würzberg erfolgreich um den Michelstädter Juniorentrainer Drago Postruzzin warb und der auch noch drei Akteure aus der Gruppenliga-A-Jugend mitbrachte, dürfte die Begegnung zusätzliche Brisanz bekommen haben.
In der B-Liga ist die Suche nach einem Favoriten noch schwieriger. Die Liga hat durch drei Aufsteiger und zwei Absteiger ein völlig neues Gesicht bekommen. Den Auftakt machen bereits am Samstag (17 Uhr) die Mannschaften aus Neustadt und des A-Liga-Absteigers Breitenbrunn. In Neustadt vollzog sich ein Umbruch, während die GSV Breitenbrunn in der Vorbereitung schon das ein oder andere beachtliche Spiel lieferte und scheinbar gewillt ist, in dieser Saison anzugreifen. Das will auch der SV Beerfelden, der bei der FSV Erbach gastiert. „Wir haben uns einiges vorgenommen und wollen oben mitspielen“, erklärte SVB-Spielauschuss Wolfgang Böhm. Mit Bernhard Brauch und Robin Hemberger verfügt der ehemalige Bezirksoberligist auch über ein neues Trainergespann.
In den Kreis der Aufstiegsaspiranten könnte auch der TV Fränkisch-Crumbach vorstoßen, der die ISV Kailbach empfängt. Alle drei Aufsteiger spielen vor eigenem Publikum: Zumindest Kinzigtals Chancen gegen die SG Sandbach II stehen nicht schlecht. Ungleich schwerer haben es der TSV Günterfürst II gegen gut organisierte Nieder-Kainsbacher und Steinbachs Reserve gegen Inter Erbach. Den Spieltag abrunden werden die Partien TSV Hainstadt gegen TSV Sensbachtal und KSV Reichelsheim II gegen KSG Vielbrunn.

Begegnungen:

Sonntag, 07.08.2011
001  14:00 VFL Michelstadt II - VFR Würzberg 0 : 4
002 15:00 TSG Steinbach - Türkspor Beerfelden 0 : 1
003 15:00 TSV Günterfürst - TSV Seckmauern II 1 : 1
004  15:00 TV Hetzbach - SG Mossautal 3 : 1
005  15:00 SV Hummetroth - KSG Rai-Breitenbach 1 : 4
006  15:00 SV Lützel-Wiebelsbach - Türkiyem Breuberg 7 : 0
007  15:00 FC Rimhorn - TSV Höchst II 5 : 0
008 15:00 SG Rothenberg - SV Gammelsbach 0 : 2

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. SV Lützel-Wiebelsbach
1
1
0
0
7:0
7
3
2. FC Rimhorn
1
1
0
0
5:0
5
3
3. VFR Würzberg
1
1
0
0
4:0
4
3
4. KSG Rai-Breitenbach
1
1
0
0
4:1
3
3
5. TV Hetzbach
1
1
0
0
3:1
2
3
6. SV Gammelsbach
1
1
0
0
2:0
2
3
7. Türkspor Beerfelden
1
1
0
0
1:0
1
3
8. TSV Seckmauern II
1
0
1
0
1:1
0
1
8. TSV Günterfürst
1
0
1
0
1:1
0
1
10. TSG Steinbach
1
0
0
1
0:1
-1
0
11. SG Mossautal
1
0
0
1
1:3
-2
0
12. SG Rothenberg
1
0
0
1
0:2
-2
0
13. SV Hummetroth
1
0
0
1
1:4
-3
0
14. VFL Michelstadt II
1
0
0
1
0:4
-4
0
15. TSV Höchst II
1
0
0
1
0:5
-5
0
16. Türkiyem Breuberg
1
0
0
1
0:7
-7
0

Bericht "mosautal aktuell" (mdo):

Bericht OHZ (fcm):

Kreisliga A: SV Lützel-Wiebelsbach in Torlaune - Fußball-A-Liga Odenwald: Nico Daum trifft beim Kantersieg viermal – Der TSV Günterfürst enttäuscht am ersten Spieltag

Durch einen souveränen 7:0 Kantersieg gegen den Aufsteiger Türk Breuberg sichert sich der SV Lützel-Wiebelsbach die Tabellenführung am ersten Spieltag in der Fußball-Kreisliga Odenwald. Aber auch der VfR Würzberg und der FC Rimhorn präsentieren sich mit deutlichen Siegen schon in guter Form zu Saisonbeginn. Das hart umkämpfte Derby zwischen dem TV Hetzbach und der SG Mossautal entschied die Heimmannschaft für sich. Der als Mitaufstiegsfavorit gehandelte TSV Günterfürst kam gegen den TSV Seckmauern II nicht über ein 1:1 hinaus.
VfL Michelstadt II – VfR Würzberg 0:4 (0:2). Die Würzberger zeigten in einer einseitigen Partie gleich von Beginn an ihre läuferische und spielerische Überlegenheit. Die Heimelf lag nach einem schnellen Doppelschlag von Eren Dogan (12.) und Burak Kocahal (14.) schon früh mit 0:2 zurück. Der gleiche Spieler sorgte dann in der 60. Minute für die Vorentscheidung. „Die Gäste waren in allen Belangen besser“, so Pressesprecher Holger Sievers über die deutliche Niederlage des B-Liga-Meisters der vergangen Spielzeit. Der verwandelte Foulelfmeter zum 4:0 (80.) durch Bugra Kocahal war in diesem Spiel dann der Schlusspunkt. Schiedsrichter: Trillig (Mörlenbach).
SV Lützel-Wiebelsbach – Türk Breuberg 7:0 (2:0). „Ein sehr faires Spiel von beiden Seiten mit einem hochverdienten Sieger“, resümiert Jürgen Fornoff vom SV Lützel-Wiebelsbach den 7:0 Kantersieg. Das unausgeglichene Spiel hatte aber trotzdem einen Matchwinner: Nico Daum mit vier Toren gegen die chancenlosen Gäste. „Nach dem 4:0 fünfzehn Minuten vor Spielende, gaben sich die Breuberger endgültig auf und wir hatten leichtes Spiel“, ergänzt Fornoff. Insgesamt präsentierte sich der erste Tabellenführer der neuen Saison sehr konzentriert und harmonierte blendend auf dem Spielfeld. Torfolge: 1:0 und 2:0 Nico Daum (14., 42.), 3:0 Kai de Antonio (56.), 4:0 Nico Daum (76.), 5:0 Nico Stieber (77.) 6:0 Rafael Kurek (80.), 7:0 Nico Daum (86.). Schiedsrichter: Greupel (Leidersbach).
TSG Steinbach – Türk Beerfelden 0:1 (0:0). Das Tor des Tages gelang Stefan Müller fünf Minuten vor dem Schlusspfiff. In einer Partie, in der die Steinbacher eine spielerische Überlegenheit ausstrahlten, konnten die Fußballer aus Beerfelden das Spiel wenn nicht zuletzt etwas glücklich für sich entscheiden. In der 64. Spielminute hatte Veysel Dogangül von Türk Beerfelden die Ampelkarte gesehen und musste das Spielfeld schon vorzeitig verlassen. „Wir hatten klar bessere Chancen, aber haben es nicht geschafft ein Tor zu schießen“, bedauerte Ertun Sahin von der TSG. Schiedsrichter: Wüst (Griesheim).
TV Hetzbach – SG Mossautal 3:1 (1:0). Den ersten Dreier und zugleich einen Derbysieg konnte der TV Hetzbach im Spiel gegen die SG Mossautal einfahren. Das hart umkämpfte Spiel begann in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen, auch wenn die Hetzbacher einige Torchancen mehr hatten. Rico Scheuermann (35.) brachte die Hausherren mit seinem Treffer zum 1:0 auf die Siegesstraße. Nach der Halbzeitpause hatten die Mossautaler eine Großchance, konnten diese aber nicht nutzen. TV-Torjäger Jan Schwinn (52.) war es dann, der die Führung nach einem Abwehrfehler der Gastmannschaft ausbaute. Die SG Mossautal konnte in der 76. Spielminute durch Benjamin Walz verkürzen, ehe wieder Jan Schwinn (90.) durch einen verwandelten Foulelfmeter mit dem Schlusspfiff die Entscheidung brachte. Schiedsrichter: Hild (Wiebelsbach).
TSV Günterfürst – TSV Seckmauern II 1:1 (1:0). „Das war wieder ein Spiel, wie man es sich nicht wünscht. Wenn man vorne die Chancen nicht nutzt, kriegt man hinten ein Tor“, so TSV-Sprecher Stefan Strater. Die Günterfürster waren das gesamte Spiel über die bessere Mannschaft, nutzten aber lediglich eine ihrer etlichen Möglichkeiten zum Torerfolg: Christian Hallstein (30.) bescherte dem TSV die Führung in diesem Spiel. Roman Huckele (55.) und Steffen Zeißel (64.) scheiterten mit weiteren Versuchen am Aluminium des gegnerischen Tores. Die drückende Überlegenheit der Heimmannschaft nutzte aber nichts, da Tom Kinzer in der 88. Minute die einzige Torchance der Gäste zum 1:1 abschloss. „Sowas ist unglaublich – das muss man einfach gesehen haben“, so Strater mit einem Hauch von Fassungslosigkeit über die verlorenen zwei Punkte. Schiedsrichter: Lämmerhirt (Leidersbach).
FC Rimhorn – TSV Höchst II 5:0 (4:0). Durch die sehr gute erste Halbzeit ist der Gewinn der ersten drei Punkte zugunsten der Rimhorner Fußballer hochverdient. Nach 27 gespielten Minuten war dieses Spiel bereits entschieden, da die Heimelf mit vier Toren Vorsprung in Front lag. Das fünfte Tor am Ende der zweiten Halbzeit war dann nur noch für die Galerie. Von Anfang an konnte sich der FCR hochkarätige Chancen herausspielen und nutzte diese auch sehr souverän. Die Höhe des Sieges geht aufgrund der geschlossenen Mannschaftsleistung in Ordnung. Torfolge: 1:0 Simon Friedrich (10.), 2:0 Benjamin Wüst (12.), 3:0 Christian Stapp (21.), 4:0 und 5:0 Marcel Glafenhain (27., 87.). Schiedsrichter: Demir (Gernsheim).
SG Rothenberg – SV Gammelsbach 0:2 (0:1). Einfach einen Tick zu clever für die Rothenberger waren die Gäste aus Gammelsbach, die zum Saisonbeginn einen verdienten Auswärtssieg feiern dürfen. Roland Schäfer (30.) sorgte mit seinem Treffer zur Gammelsbacher Führung in der ersten Halbzeit, die eigentlich von den Spielanteilen und vom Chancenverhältnis auch torlos hätte zu Ende gehen können. Nach dem zweiten Tor der Gastmannschaft von Ashur Madja (77.) spielte der SVG das Ergebnis souverän zu Ende. Betrachtet man die komplette Spieldauer, so geht der Sieg für die Kicker des SV Gammelsbach in Ordnung. In der letzen Minute des Spiels sah Spielertrainer Marco Flick noch die Gelb-Rote Karte nach wiederholtem Foulspiel. Schiedsrichter: Walter (Neckarburken).
SV Hummetroth – KSG Rai-Breitenbach 1:4 (0:1). „Eigentlich hätten wir in dieser Höhe gewinnen müssen und nicht der Gegner“, sagte Heinz Kriegel vom SVH. Während der Gast aus Rai-Breitenbach fast keine Möglichkeit zum Torerfolg ausließ, hatte Hummetroth einen ganz schwarzen Tag in Sachen Chancenverwertung erwischt. „Unglaubliche sechs mal frei vor dem Tor waren wir, und jedesmal blieb der Jubel und der Erfolg aus“, so Kriegel. In einem Spiel, indem die Platzherren eigentlich hätten gewinnen müssen, nutzte der Gast das Unvermögen der Hummetröther an diesem Tag gnadenlos aus und schenkte ihnen gleich vier Tore ein. Überragender Akteur an diesem Sonntagmittag war Stefan Geist, der neben seinem Tor zum 2:1 an diesem Tag kaum zu bremsen war. Torfolge: 0:1 Marco Ruppe (29.), 1:1 Yildirim Vural (61.), 1:2 Stefan Geist (66.), 1:3 Oliver Haufe (79.), 1:4 Christian Koch (89.). Schiedsrichter: Köksal (Frankfurt-Höchst).


nach oben


2. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):  

Erneut hohe Hürden für die Aufsteiger - Fußball-Kreisligen: Zweites Auswärtsspiel für TSV Seckmauern II – TSV Günterfürst erwartet starken VfR Würzberg

Türk Breuberg 0:7 beim SV Lützel-Wiebelsbach, VfL Michelstadt II 0:4 gegen VfR Würzberg – die Aufsteiger hatten am vergangenen Wochenende eine schweren Start in die Saison der Fußball-A-Liga Odenwald. Nur der TSV Seckmauern II überraschte mit dem 1:1 bei Titelaspirant TSV Günterfürst.
Nun muss am kommenden Sonntag Seckmauerns Kreisoberliga-Reserve zur KSG Rai-Breitenbach, die gegen den SV Hummetroth 4:1 die Oberhand behielt, und Michelstadts Zweite tritt bei der SG Rothenberg an. Auf beide Mannschaften warten erneut hohe Hürden. B-Liga-Vizemeister Türk Breuberg wird sich auf eigenem Platz gegen die SG Mossautal erheblich steigern müssen, um die Punkte zu behalten. Auf der anderen Seite der Tabelle hat der SV Lützel-Wiebelsbach die große Gelegenheit, seine neu gewonnene Spielstärke zu untermauern. Die Lützelbacher müssen am zweiten Spieltag zum Überraschungssieger des ersten Spieltages, Türk Beerfelden. Der 1:0-Sieg der Beerfelder bei der ambitionierten TSG Steinbach deutet darauf hin, dass die Elf aus der Oberzent stärker als in der Vorsaison einzuschätzen ist.
Besondere Beachtung zieht auch die Begegnung zwischen TSV Günterfürst und VfR Würzberg auf sich. Den Günterfürstern steht mit dem VfR Würzberg eine gut organisierte Fußballmannschaft ins Haus, der in dieser Saison einiges mehr zuzutrauen ist als in der Spielzeit zuvor. Auch die TSG aus Steinbach wird den Misserfolg des ersten Spieltags schnell abschütteln wollen. In der Partie am Sonntag gegen den TSV Höchst II ist ein Heimsieg fast Pflicht, will die Elf aus dem Michelstädter Stadtteil nicht schon in der Saisonfrühphase zurückfallen. Zwei Sieger der Vorwoche treffen in Hetzbach aufeinander, wo der Turnverein den SV Gammelsbach empfängt. Nach wichtigen Abgängen schien der SVG personell geschwächt, hat aber beim 2:0-Erfolg in Rothenberg schon einmal klargestellt, dass die Mannschaft ihre Verluste kompensieren kann. Der FC Rimhorn war ebenfalls mit seinem 5:0-Sieg einer der Gewinner des ersten Spieltages. Jetzt fordert Kreisoberliga-Absteiger SV Hummetroth die Rimhorner. Sehr überzeugend präsentierte sich am ersten Spieltag eine Spielklasse tiefer (B-Liga) Inter Erbach. Nachdem Ayhan Ari nicht mehr Trainer bei den Kreisstädtern ist, wurde der Mannschaft ein Qualitätsverlust prognostiziert. Inters neuer Trainer Zoran Vasileski, in der Vorsaison mit der TSG Steinbach II C-Liga-Meister, scheint ganze Arbeit verrichtet zu haben, denn die Inter-Elf hat sich voller Tatendrang präsentiert, was nun auch der TSV Hainstadt im Sportpark zu spüren bekommen könnte. Im Gersprenztal kommt es zum Derby zwischen dem TV Fränkisch-Crumbach und der SG Nieder-Kainsbach. Beide haben ihre Auftaktspiele gewonnen und wollen sich mit einem weiteren dreifachen Punktgewinn in der Spitzengruppe der B-Liga festsetzen. Die Partie findet am Samstag (17 Uhr) statt.

Auf der Flucht: Konrad Temp (links) vom SV Hummetroth wird vom Rai-Breitenbacher Patrick Romera Garcia verfolgt. Mit 1:4 ging am vergangenen Sonntag – wie berichtet – die Saisonpremiere der Hummetröther in der A-Liga Odenwald auf eigenem Platz ziemlich daneben. Das nächste Spiel bestreitet der SVH am Sonntag (14.) beim FC Rimhorn. Die KSG Rai-Breitenbach erwartet den TSV Seckmauern II. Foto: Guido Schiek

Für eine Überraschung hatte der TSV Neustadt gesorgt, weil er A-Liga-Absteiger GSV Breitenbrunn zuhause schlug. Obwohl Trainer Ingo Singer nach dem Verlust von acht Akteuren eine sehr intensive Vorbereitungszeit durchziehen musste, verlor die TSV-Mannschaft ihre Torgefährlichkeit nicht und ist gegen Kailbach auch klar favorisiert. Auswärtssiege muss der FSV Erbach bei Sandbachs Reserve, dem SV Beerfelden bei Aufsteiger TSV Günterfürst II und Breitenbrunn in Steinbach zugetraut werden. In Vielbrunn dagegen will die KSG ihren ersten Saisonerfolg realisieren, der sich gegen den TSV Sensbachtal durchaus in Reichweite befindet. Schwer wird es womöglich der KSV Reichelsheim II haben, der zwar vor einer Woche gegen die KSG Vielbrunn hoch verdient gewann, sich nun aber mit dem Aufsteiger Spvgg Kinzigtal auseinandersetzen muss.

Begegnungen:

Sonntag, 14.08.2011
009  15:00 TSG Steinbach - TSV Höchst II 3 : 1
010 15:00 TSV Günterfürst - VFR Würzberg 5 : 1
012  15:00 KSG Rai-Breitenbach - TSV Seckmauern II 1 : 1
013  15:00 Türkiyem Breuberg - SG Mossautal 4 : 1
014  15:00 FC Rimhorn - SV Hummetroth 3 : 2
015  15:00 Türkspor Beerfelden - SV Lützel-Wiebelsbach 3 : 3
Mittwoch, 24.08.2011
011 19:00 TV Hetzbach - SV Gammelsbach 2 : 1  
016 19:00 SG Rothenberg - VFL Michelstadt II 2 : 0  

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. FC Rimhorn
2
2
0
0
8:2
6
6
2. SV Lützel-Wiebelsbach
2
1
1
0
10:3
7
4
3. TSV Günterfürst
2
1
1
0
6:2
4
4
4. KSG Rai-Breitenbach
2
1
1
0
5:2
3
4
5. Türkspor Beerfelden
2
1
1
0
4:3
1
4
6. TV Hetzbach
1
1
0
0
3:1
2
3
7. SV Gammelsbach
1
1
0
0
2:0
2
3
8. TSG Steinbach
2
1
0
1
3:2
1
3
9. VFR Würzberg
2
1
0
1
5:5
0
3
10. Türkiyem Breuberg
2
1
0
1
4:8
-4
3
11. TSV Seckmauern II
2
0
2
0
2:2
0
2
12. SG Rothenberg
1
0
0
1
0:2
-2
0
13. SV Hummetroth
2
0
0
2
3:7
-4
0
14. VFL Michelstadt II
1
0
0
1
0:4
-4
0
15. SG Mossautal
2
0
0
2
2:7
-5
0
16. TSV Höchst II
2
0
0
2
1:8
-7
0
(ohne Spiel 11 und 16)

Bericht OHZ (jcb):

Lediglich der FC Rimhorn noch mit weißer Weste - Fußball-A-Liga Odenwald: Türk Breuberg rehabilitiert sich mit 4:1 gegen SG Mossautal – TSV Günterfürst steigert sich in der zweiten Halbzeit und gewinnt mit 5:1

Der FC Rimhorn führt als einziges Team ohne Punktverlust nach dem zweiten Spieltag durch den 3:2-Erfolg gegen den SV Hummetroth die Tabelle der Fußball-A-Liga Odenwald an. Der SV wartet als Absteiger aus der Kreisoberliga weiterhin auf den ersten Punktgewinn. Aufsteiger Türk Breuberg gelang nach der hohen Niederlage vom vergangenen Wochenende ein 4:1-Sieg gegen die SG Mossautal. Der TSV Seckmauern II bleibt als weiterer Aufsteiger auch im zweiten Spiel ohne Niederlage und punktete glücklich beim 1:1 gegen die KSG Rai-Breitenbach. Die Begegnungen SG Rothenberg gegen VfL Michelstadt II und TV Hetzbach gegen SV Gammelsbach fielen gestern wegen des andauernden Regens und der daraus resultierenden Unbespielbarkeit der Plätze aus.
TSG Steinbach – TSV Höchst II 3:1 (2:0). Die gastgebende TSG legte eine Start nach Maß hin: Bereits nach 120 Sekunden traf Tim Kühl zur Führung. Noch vor der Halbzeit legte Talha Erdugan für die aktivere Heimmannschaft zum 2:0 nach (33.). Weitere gute Torchancen der TSG blieben ungenutzt, so dass das Ergebnis schon zur Halbzeit deutlich höher hätte ausfallen können. Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Hild (Wiebelsbach) verkürzte Dennis Plozki für die zweite Garnitur des Kreisoberligisten auf 1:2 (48.). Im Folgenden sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, die erst in den Schlusssekunden entschieden wurde: Eskan Erdem setzte mit seinem Treffer zum 3:1 den Schlusspunkt (90.) zum insgesamt verdienten Sieg der TSG.
TSV Günterfürst – VfR Würzberg 5:1 (2:0). Die Hausherren hatten Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. Die Würzberger vermochten in den ersten 45 Minuten die Partie noch ausgeglichen zu gestalten. Trotzdem kam der TSV durch die Treffer von Kevin Ihrig (33.) und Moritz Schmucker (40.) mit einem sehenswerten Treffer in den Winkel zu einer nicht unbedingt verdienten 2:0-Halbzeitführung.
Erst nach dem Seitenwechsel riefen die Kicker vom TSV ihr Potenzial ab und überzeugten mit schönem Kombinationsfußball. Robin Müller erhöhte in der 52. Minute auf 3:0. Stani Mares legte wenig später zum 4:0 nach (63.), ehe Roman Schiedlowski 60 Sekunden später der Anschlusstreffer zum 1:4 gelang (64.). In der Schlussphase traf Ihrig mit seinem zweiten Tor zum 5:1-Endstand (85.), der auf Grund der zweiten Halbzeit auch in der Höhe verdient ist. Schiedsrichter: Wüst (Griesheim).
Türk Beerfelden – SV Lützel-Wiebelsbach 3:3 (2:1). Das frühe Gästetor durch Nico Daum machte den Platzherren zu schaffen (4.). Türkspor stand daraufhin völlig neben sich, und der SV kontrollierte über viel Ballbesitz das Spiel. Erst nach dem 1:1 durch Stefan Müller kamen die Gastgeber besser in die Partie. Mikael Ülger gelang in der 44. Minute sogar der Treffer zum 2:1. Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Gäste wieder eine Phase, in der sie den Spielverlauf bestimmten. Daraus resultierten zwei Tore von Spielertrainer Raphael Kurek zum 3:2 für den SV (70., 83.). In der Nachspielzeit gelang Neuzugang Tarik Marzouk der zeitlich gesehen glückliche 3:3-Ausgleich. Türkspor-Sprecher Sabre Ülger lobte beide Mannschaften für ihre engagierte Leistung trotz der schwierigen Platzverhältnisse auf dem Beerfelder Hartplatz. Die Punkteteilung sei insgesamt ein gerechtes Ergebnis.
KSG Rai-Breitenbach – TSV Seckmauern II 1:1 (1:0). Ein unglückliches Remis aus Sicht der KSG, welche die Begegnung über weite Strecken dominiert hatte. Einzig und allein die Chancenverwertung war an diesem Tag mangelhaft. Marco Reppe brachte die Hausherren in der 36. Minute in Front. In der 80. Minute traf Manuel Hillerich zum schmeichelhaften 1:1 für den TSV. „Wir müssen vor dem 1:1 schon 3:0 führen. Letzten Sonntag in Hummetroth haben wir unsere Chancen genutzt - heute eben nicht“, ärgerte sich KSG-Vorsitzender Wilfried Pursch über den verpassten Sieg. Schiedsrichter: Schneider (Dornheim).

Stellungsspiel: Der Günterfürster Christian Weber attackiert den ballführenden Hasan Gözek (VfR Würzberg). Mit 5:1 feierte der TSV Günterfürst in der A-Liga einen deutlichen Heimerfolg. Foto: Herbert Krämer

Türk Breuberg – SG Mossautal 4:1 (3:0). Nachdem dem gastgebenden Aufsteiger letzte Woche noch vier Stammkräfte fehlten, gingen sie das Heimdebüt nun in voller Besetzung an. In der ersten Halbzeit überzeugten sie mit hohem Tempo. Bereits nach acht Minuten erzielte Hüsseyin Yaman die Führung für die Heimelf. Serkan Cesur (18.) und Yaman (26.) legten mit weiteren Treffern zum 3:0 nach. Von den Gästen war bis dato kaum etwas zu sehen. Der 1:3-Anschlusstreffer resultierte aus einer Standardsituation, als Andre Brandt einen Freistoß im Tor versenkte (61.).
Doch Breuberg ließ sich davon nicht beeindrucken und stürmte weiter in Richtung SG-Gehäuse. Serhat Erden markierte in der 71. Minute den 4:1-Endstand. Da die Gastgeber zusätzlich dreimal Aluminium trafen, hätte das Ergebnis noch deutlicher ausfallen können. Schiedsrichter: Büntemeyer (Darmstadt).
FC Rimhorn – SV Hummetroth 3:2 (3:1). Munterer Beginn auf dem Rimhorner Sportplatz, denn bereits nach neun Minuten zeigte Schiedsrichter Spangenberger (Mömlingen) zweimal auf den Elfmeterpunkt: Vural Yildirim brachte die Gäste zunächst in Front (7., Foulelfmeter), ehe Benjamin Wüst für den FC zum 1:1 ausglich (9., Foulelfmeter). Danach verlief die Partie weitgehend ausgeglichen. Die Hausherren überzeugten mit einer guten Chancenverwertung, denn Andre Vogelsanger (20.) und Benjamin Wüst (27.) sorgten für den 3:1-Halbzeitstand.
Kurz nach dem Wiederanpfiff traf Yildirim mit einem Freistoß zum 2:3 (48.). Nachdem FC-Spieler Hendrik Prostmeyer auf Grund einer Tätlichkeit den Platz mit der roten Karte verlassen musste, entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Die Gastgeber hielten jedoch kämpferisch dagegen und brachten das knappe Ergebnis über die Zeit.

TV Hetzbach – SV Gammelsbach 2:1 (1:0). Jan Schwinn (37.) und Patrick Wrba (49.) trafen in dem einzigen Mittwochsspiel für den TVH; Ashur Madja (76./Foulelfmeter) brachte den Gast heran. Der TVH hätte schon in der ersten Hälfte für eine Vorentscheidung sorgen können. In der zweiten Halbzeit setzte der Gast alles auf eine Karte, kam aber nicht mehr zum Ausgleich. SG Rothenberg – VfL Michelstadt II 2:0 (1:0). Vom Aufsteiger war wenig zu sehen, dafür dominierte die SGR und vergab noch eine ganze Reihe von besten Chancen. Torfolge: 1:0 Marco Flick (42./Foulelfmeter), 2:0 Marc Schwinn (68.).

nach oben


3. Spieltag

 Vorbericht OHZ (nik):  

Derbystimmung beim SV Lützel-Wiebelsbach - Fußball: Angereist kommt der aktuelle A-Liga-Tabellenführer FC Rimhorn – TSV Günterfürst tritt in Gammelsbach an

Kaum etwas anderes ist so schnelllebig wie der Fußball, gerade am Saisonbeginn, wenn Mannschaften sich personell neu aufstellen und deswegen nicht selten Resultats-Achterbahnen fahren. Von diesen Kapriolen nicht betroffen könnte der FC Rimhorn sein, der eine eingespielte Mannschaft stellt und der nach zwei Spieltagen mit zwei Siegen an die Spitze der Fußball-A-Liga gestürmt ist.
Nicht ganz so erfolgreich war der SV Lützel-Wiebelsbach, der mit vier Punkten direkt hinter dem FCR rangiert. Jetzt stehen sich beide Kontrahenten im direkten Duell in Wiebelsbach gegenüber – Ausgang völlig offen. Rimhorn präsentierte sich bislang sehr selbstbewusst. Vorne mitmischen wollen auch der TSV Günterfürst, Türk Beerfelden und die KSG Rai-Breitenbach.
Vorjahresvizemeister TSV Günterfürst muss dabei beim SV Gammelsbach einen besonders steilen Berg erklimmen. Der SVG bestritt erst ein Spiel, das er ausgerechnet in Rothenberg auch noch 2:0 gewann. Dabei hatten die Kenner der Spielklasse gerade den Gammelsbachern diesen Auftakt am allerwenigsten zugetraut, waren doch einige Leistungsträger vor Saisonbeginn von Bord gegangen. Darunter Stürmer Marcel Daub, der jetzt in Günterfürst auf Torjagd geht, oder Spielertrainer Marco Flick, der die Rothenberger in ein ruhigeres Fahrwasser bringen soll. Die Spiele der beiden Kontrahenten waren in den letzten Jahren immer sehr eng, und weil sich Günterfürst noch nicht in alter Stärke präsentierte, dürfte auch diese Begegnung über die Tagesform entschieden werden.
Türk Beerfelden muss zum Tabellenletzten TSV Höchst II, wo die Oberzent-Elf ganz klarer Favorit ist, während der SV Rai-Breitenbach bei der SG Mossautal wohl nur schwer zu bremsen sein wird. Mossautals Stürmerschwund – Christoph Haag und Christopher Helm wechselten beide in die Kreisoberliga zum TV Nieder-Klingen – konnte die Mannschaft, die beim 1:4 in Breuberg stark enttäuschte, noch nicht wieder auffangen. Wo der VfR Würzberg vor der Partie gegen die SG Rothenberg steht, ist schwer einzuordnen. Dem 4:0-Sieg gegen Aufsteiger VfL Michelstadt II folgte ein happiges 1:5 in Günterfürst.
Aufsteiger Türk Breuberg will sich nach dem Auftakt-Debakel gegen Lützel-Wiebelsbach weiter nach oben orientieren. Ob das schon beim SV Hummetroth gelingt, scheint eher fraglich.
Michelstadts Zuschauer dürfen sich nach langer Zeit wieder einmal auf ein Stadtderby freuen, wenn am Sonntag Aufstiegsaspirant TSG Steinbach im Heinrich-Ritzel-Stadion auftaucht. Den Spieltag abrunden wird Aufsteiger TSV Seckmauern II, der gegen den TV Hetzbach mit einem Heimsieg den guten Saisonstart veredeln könnte.

Begegnungen:

Sonntag, 21.08.2011
017  13:15 TSV Seckmauern II - TV Hetzbach 6 : 2
018  13:15 VFL Michelstadt II - TSG Steinbach 1 : 2
019 13:15 TSV Höchst II - Türkspor Beerfelden 3 : 3
020  15:00 SV Lützel-Wiebelsbach - FC Rimhorn 1 : 2
021  15:00 SV Hummetroth - Türkiyem Breuberg 5 : 1
022  15:00 SG Mossautal - KSG Rai-Breitenbach 0 : 7
023  15:00 SV Gammelsbach - TSV Günterfürst 1 : 6
024 15:00 VFR Würzberg - SG Rothenberg 2 : 0

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. FC Rimhorn
3
3
0
0
10:3
7
9
2. KSG Rai-Breitenbach
3
2
1
0
12:2
10
7
3. TSV Günterfürst
3
2
1
0
12:3
9
7
4. VFR Würzberg
3
2
0
1
7:5
2
6
5. TSG Steinbach
3
2
0
1
5:3
2
6
6. TSV Seckmauern II
3
1
2
0
8:4
4
5
7. Türkspor Beerfelden
3
1
2
0
7:6
1
5
8. SV Lützel-Wiebelsbach
3
1
1
1
11:5
6
4
9. SV Hummetroth
3
1
0
2
8:8
0
3
10. TV Hetzbach
2
1
0
1
5:7
-2
3
11. SV Gammelsbach
2
1
0
1
3:6
-3
3
12. Türkiyem Breuberg
3
1
0
2
5:13
-8
3
13. TSV Höchst II
3
0
1
2
4:11
-7
1
14. SG Rothenberg
2
0
0
2
0:4
-4
0
15. VFL Michelstadt II
2
0
0
2
1:6
-5
0
16. SG Mossautal
3
0
0
3
2:14
-12
0

BerichtOHZ (jkb):

Christian Koch mit drei Treffern in Folge - Fußball-A-Liga Odenwald: Mossautals Trainer Beisel nach der 0:7-Schlappe gegen die KSG Rai-Breitenbach bedient

Der FC Rimhorn behält nach dem gestrigen dritten Spieltag der Fußball-A-Liga Odenwald weiterhin als einziges Team eine weiße Weste. Die Kicker vom FC feierten einen 3:1-Erfolg im Derby beim SV Lützel-Wiebelsbach. In starker Form präsentierte sich der TSV Günterfürst, der den SV Gammelsbach mit 6:1 distanzierte. Der TSV Seckmauern II überzeugte beim 6:2 über den TV Hetzbach und steht damit als bester Aufsteiger auf Position sechs. Nach dem 0:7 gegen die KSG Rai-Breitenbach wartet die SG Mossautal weiter auf den ersten Punktgewinn. Die KSG steht damit auf dem zweiten Tabellenrang.
TSV Seckmauern II – TV Hetzbach 6:2 (4:1). Den besseren Start erwischten die Gäste aus Hetzbach, die in der sechsten Spielminute durch einen verwandelten Foulelfmeter von Jan Schwinn in Führung gingen. Danach nahmen die Hausherren das Zepter in die Hand und bestimmten die Partie fortan. Gabriel Hartmann (13.) und Erol Kücük (25.) drehten den Spielstand in eine 2:1-Führung des TSV. Binnen drei Minuten legten Daniel Walther (28.) und Hartmann gar zum 4:1 nach (31.).
Auch in der zweiten Hälfte blieb der Aufsteiger die bessere Mannschaft. Kücük traf zum 5:1 (55.). In den Schlussminuten sorgte Schwinn für den 2:5-Anschlusstreffer (87.), Albano Carneiro (89.) stellte jedoch mit seinem Tor zum 6:2 nur 120 Sekunden später den alten Abstand wieder her. „Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Wir waren überrascht von der insgesamt schwachen Leistung des TV, aber auch vom großen Engagement unserer jungen Mannschaft“, freute sich TSV-Sprecher Schäfer über den Erfolg. Schiedsrichter: Seberich (Bürgstadt).
VfL Michelstadt II – TSG Steinbach 1:2 (1:1). Von Beginn an sahen die Zuschauer eine engagierte Leistung der Gastgeber, wobei die TSG die spielerisch besseren Aktionen an den Tag legte. Nach einem abgefälschten Freistoß drosch Maximilian Volk das Leder aus der Distanz zur Führung des VfL in die Maschen des TSG-Gehäuses (16.). Die Gäste erhöhten daraufhin den Druck. Folgerichtig kam es zum Eigentor von Michael Hammann zum 1:1 (32.). Die große Chance zum 2:1 für den VfL vergab Dennis Saranjic kurz vor der Halbzeit, als er den Tormann bereits umspielte, jedoch aus spitzem Winkel das Leder nicht im Tor unterbrachte (42.).
Nach der Pause blieben die Gäste am Drücker und der VfL strahlte lediglich über Konter Gefährlichkeit aus. Nachdem der Ball im Strafraum von der VfL-Defensive nicht richtig geklärt wurde, erzielte Serkan Kücük das 2:1 für die TSG (75.). Schiedsrichter: Guth (Bickenbach).

Gehalten wird der Lützel-Wiebelsbacher Sascha Friedrich von Benjamin Wüst (FC Rimhorn); Sascha Amend (links) vom SV Lützel-Wiebelsbach greift nicht ein. Die Rimhorner feierten in dem Derby der A-Liga einen 2:1-Auswärtserfolg. Foto: Herbert Krämer

TSV Höchst II – Türkspor Beerfelden 3:3 (3:0). Die ersten 45 Minuten gehörten den Gastgebern. Türkspor war meist zu passiv und machte lediglich durch einen Freistoß an den Pfosten auf sich aufmerksam. Durch ein Eigentor von Ibrahim Yildiz (20.) gingen die Platzherren in Führung. Noch vor der Pause legten Timo Knierim per Foulelfmeter (24.) und Levant Duran (39.) zur komfortablen 3:0-Pausenführung nach.
In der zweiten Halbzeit baute der TSV zusehend ab. Das 1:3 durch Ahmet Akbayir (62.) gab den Gästen zusätzlichen Rückenwind. Wenig später erzielte Stefan Müller das 2:3 (75.), und in der Nachspielzeit gelang Türkspor der Treffer zum 3:3-Endstand (90.). Trotz des späten Treffers zum Ausgleichs habe sich Türkspor laut TSV-Sprecher Krätschmer den Punkt redlich verdient gehabt. Schiedsrichter: Jadanjac (Fürth).
SV Lützel-Wiebelsbach – FC Rimhorn 1:2 (0:1). In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams weitgehend. Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff gelang Benjamin Wüst der Führungstreffer für den FC (45.). Nach dem Seitenwechsel erhöhte Neuzugang Christian Trapp auf 2:0 (71.). Wenig später gelang Nico Daum per Handelfmeter der 1:2-Anschluss (79.), so dass die Gastgeber nochmals ihre Chance witterten. Der FC kämpfte jedoch leidenschaftlich und brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Schiedsrichter: Mann (Steinbach im Taunus).
SV Hummetroth – Türkiyem Breuberg 5:1 (3:1). Ein hochverdienter 5:1-Erfolg für den Absteiger aus der Kreisoberliga. Von Beginn an waren die Platzherren die bessere Mannschaft, ließen aber viele Chancen ungenutzt liegen. Da Gäste-Spieler Burak Hidir wegen einer Tätlichkeit die rote Karte sah (33.), spielte der SV über weite Strecken in Überzahl. Torfolge: 1:0 Orhan Öztürk (1.), 1:1 Ibrahim Yaman (13.), 2:1 Vural Yildirim (18.), 3:1 Eduard Fuchs (28.), 4:1 Burak Dömek (70), 5:1 Mick Haydn (88.). Schiedsrichter: Markovic (Gernsheim).
SG Mossautal – KSG Rai-Breitenbach 0:7 (0:2). „Mir fehlen ein bisschen die Worte. Die KSG hat den Ball gut laufen lassen und agierte sehr offensiv. Der Knackpunkt war für mich die drei Gegentore innerhalb von zehn Minuten zu Beginn der zweiten Halbzeit. Insgesamt ein verdienter Sieg für die Gäste“, sagte der enttäuschte TSG-Trainer Gerd Beisel. Bei den Gästen überragte Christian Koch, der drei Treffer zum 7:0-Sieg seiner Mannschaft beisteuerte.
Torfolge: 0:1 Marco Reppe (2.), 0:2, 0:3, 0:4 Christian Koch (40., 48., 55.), 0:5 Bastian Koch (58.), 0:6 Patrick Romeira-Garcia (64./Foulelfmeter), 0:7 Stephan Geist (85.). Schiedsrichter: Frisch (Wallbrunn).
SV Gammelsbach – TSV Günterfürst 1:6 (0:5). In der Anfangsphase waren die Gastgeber nicht präsent und die Gäste nutzten eiskalt die sich ergebenen Möglichkeiten. Christian Hallstein sorgte mit einem Doppelpack für die 2:0-Führung des TSV (15., 18.). Wenig später legten Moritz Schmucker (20.) und Steffen Zeisel (26.) zum 4:0 nach. Hallstein gelang wenige Sekunden vor der Pause sogar der Treffer zum 5:0 (45.), so dass die Partie bereits zur Halbzeit entschieden war.
Danach schaltete der TSV einen Gang zurück, jedoch erspielten sich die Günterfürster weiterhin gute Torgelegenheiten. Christopher Heckmann brachte den SV auf 1:5 heran (53.). In der Schlussphase legte Schmucker zum 6:1 nach (84.), und Hallstein scheiterte per Foulelfmeter am SV-Schlussmann (86.). „Wir sind mit dem 1:6 noch gut bedient. Günterfürst war heute eine Nummer zu groß für uns“, erkannte Ralf Johann vom SV die gute Leistung der Gäste an. Schiedsrichter: Kresser (Wald-Wimmersbach).
VfR Würzberg – SG Rothenberg 2:0 (1:0). Die Hausherren dominierten die Anfangsphase, aus der das 1:0 durch Bugra Kocahal resultierte (13.). Danach ebbte das Spiel ein wenig ab. Die Gastgeber verzettelten sich in unnötige Zweikämpfe, was den kampfstarken Gästen zugute kam. Trotzdem blieb der VfR die insgesamt bessere Mannschaft. Die SG Rothenberg nutzte an diesem Spieltag die Torchancen nicht. Nach einem feinen Zuspiel von Eren Dogan gelang Hasan Gözek der Treffer zum 2:0-Endstand (75.). Schiedsrichter: Storck (Nieder-Klingen).
nach oben
 

4. Spieltag

 Vorbericht OHZ (nik):  

In Günterfürst droht die nächste Schlappe Fußball: SG Mossautal nach Fehlstart in die Saison schon unter Druck – Tabellenführer FC Rimhorn gastiert in Beerfelden

Mossautals Fußballtrainer Gerd Beisel muss nach dem 0:7 seiner Mannschaft gegen stark aufspielende Rai-Breitenbacher ganz schön bedient gewesen sein. Normalerweise entwickelt solch eine klare Niederlage zu diesem Zeitpunkt einer Spielzeit keine allzu große Dramatik. Problematisch wird es nur dann, wenn es dem ehemaligen Steinbacher Übungsleiter nicht gelingen sollte, das Debakel vom vergangenen Sonntag wieder schnell aus den Köpfen seiner Kicker zu bringen. Zwei erzielte Treffer und 14 Gegentore aus den ersten drei Begegnungen lassen die SG Mossautal praktisch nahtlos an den Abstiegskampf der Vorsaison anknüpfen. Ob sich die Mannschaft ausgerechnet in Günterfürst beim heißen Aufstiegskandidaten aus dem Tal dribbelt und schießt, ist eher fraglich. Neben dieser Begegnung (16 Uhr) finden am Samstag auch die Paarungen TSG Steinbach – VfR Würzberg (16 Uhr) und TV Hetzbach – SV Hummetroth (16.30 Uhr) statt. In Steinbach kämpfen zwei Tabellennachbarn um den Anschluss an die Spitze. Für die TSG ist Würzberg eine harte Nuss, denn der VfR deutete mit seinen Siegen in Michelstadt und Rothenberg schon einmal an, dass er in dieser Saison um den Aufstieg vielleicht ein Wörtchen mitreden könnte. Hetzbach gewann sein Wochentagsspiel (Bericht auf dieser Seite) und schoss bis auf Tabellenplatz sechs hoch. Jetzt gastiert der SV Hummetroth auf dem Hetzbacher Buckel. Der vierte Spieltag sieht noch fünf weitere Partien vor: Unter anderem muss der FC Rimhorn seinen Traumstart mit dem Punktemaximum in drei Auftaktspielen bei Türk Beerfelden bestätigen. Von allen Spitzenteams wartet damit auf die Rimhorner Fußballer wohl die schwerste Aufgabe. Spannung verspricht das Derby zwischen dem SV Lützel-Wiebelsbach und der KSG Rai-Breitenbach. Das 1:2 gegen Rimhorn vor eigener Kulisse versetzte dem SVL einen Dämpfer. Wenn die Elf von Spielertrainer Rafael Kurek am Sonntag (15 Uhr) die KSG schlägt, ist sie wieder in der Spur. Nach den letzten Eindrücken ist der TSV Seckmauern II nach seinem Aufstieg in dieser Liga endgültig angekommen. Zwei Unentschieden und ein 6:2 gegen Hetzbach lassen das Heimspiel gegen Rothenberg deutlich gelassener angehen, als das noch vor drei Wochen zu erwarten war. Ein Heimsieg will auch der TSV Höchst II, der zum Derby Türk Breuberg empfängt. Das TSV-Ensemble verspielte am vergangen Sonntag gegen Türk Beerfelden eine 3:0-Pausenführung und musste sich am Ende mit einem 3:3 zufrieden geben. Gegen den Aufsteiger will die Kreisoberliga-Reserve nun Versäumtes nachholen. Der Spieltag beschließt mit der Partie des SV Gammelsbach gegen B-Liga-Meister VfL Michelstadt II. Der SVG am Mittwoch in Hetzbach 1:2 und wird gegen Michelstadt wohl alles in die Waagschale, um die drei Zähler in der Oberzent zu behalten.

Begegnungen:

Samstag, 27.08.2011
029 16:00 TSV Günterfürst - SG Mossautal 4 : 0
031 16:00 TSG Steinbach - VFR Würzberg 3 : 6
028 16:30 TV Hetzbach - SV Hummetroth 0 : 4
Sonntag, 28.08.2011
025  13:15 TSV Seckmauern II - SG Rothenberg 1 : 3
026  13:15 TSV Höchst II - Türkiyem Breuberg 2 : 1
027 13:15 SV Lützel-Wiebelsbach - KSG Rai-Breitenbach 0 : 2
030  15:00 SV Gammelsbach - VFL Michelstadt II 1 : 1
032  15:00 Türkspor Beerfelden - FC Rimhorn 2 : 0

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. TSV Günterfürst
4
3
1
0
16:3
13
10
2. KSG Rai-Breitenbach
4
3
1
0
14:2
12
10
3. VFR Würzberg
4
3
0
1
13:8
5
9
4. FC Rimhorn
4
3
0
1
10:5
5
9
5. Türkspor Beerfelden
4
2
2
0
9:6
3
8
6. SV Hummetroth
4
2
0
2
12:8
4
6
7. SG Rothenberg
4
2
0
2
5:5
0
6
8. TSG Steinbach
4
2
0
2
8:9
-1
6
9. TV Hetzbach
4
2
0
2
7:12
-5
6
10. TSV Seckmauern II
4
1
2
1
9:7
2
5
11. SV Lützel-Wiebelsbach
4
1
1
2
11:7
4
4
12. SV Gammelsbach
4
1
1
2
5:9
-4
4
13. TSV Höchst II
4
1
1
2
6:12
-6
4
14. Türkiyem Breuberg
4
1
0
3
6:15
-9
3
15. VFL Michelstadt II
4
0
1
3
2:9
-7
1
16. SG Mossautal
4
0
0
4
2:18
-16
0

Bericht OHZ (jkb):

Schiedlowski verdient sich Bestnoten - Fußball-A-Liga: Vier Treffer des Würzberger Angreifers beim 6:3-Auswärtssieg gegen Steinbach – Günterfürst jetzt vorn

Mit dem 0:2 bei Türkspor Beerfelden und der damit verbundenen ersten Saisonniederlage gibt der FC Rimhorn seine Spitzenposition in der Fußball-A-Liga Odenwald ab. Neuer Spitzenreiter ist der TSV Günterfürst, der bereits am Samstag die SG Mossautal 4:0 schlug. Die SG steht weiterhin ohne Punkt und mit bereits 18 Gegentreffern auf dem letzten Tabellenplatz. Mit dem 2:0-Erfolg beim SV Lützel-Wiebelsbach klettert die KSG Rai-Breitenbach auf den zweiten Tabellenrang. Die torreichste Begegnung fand am Samstag in Steinbach statt. Die heimische TSG musste sich mit 3:6 den Gästen vom VfR Würzberg geschlagen geben.
TSV Günterfürst – SG Mossautal 4:0 (2:0). Die Hausherren waren bemüht, kamen aber zu Beginn nur schleppend ins Spiel. Zwingende Torchancen blieben aus. Die Gäste standen tief in den eigenen Reihen und konnten das 0:0 bis zur 32. Minute halten, ehe Moritz Schmucker zur Führung für den TSV traf. Nur 180 Sekunden später legte Christian Hallstein zum 2:0 nach (35.). Nach der Pause zeigten die Gäste weiterhin keinerlei Offensivbemühungen. Dagegen kamen die Gastgeber durch die beiden weiteren Treffer von Stani Mares (69.) und Schmucker (87.) zu einem insgesamt verdienten 4:0-Erfolg auf dem heimischen Kunstrasen. Schiedsrichter: Pfeifer (Rimbach).
TSG Steinbach – VfR Würzberg 3:6 (0:2). Die Gäste erwischten einen guten Tag und waren über die gesamten 90 Minuten die aktivere Mannschaft. Die frühe Führung für den VfR aus der achten Minute spielte den Gästen in die Karten, als die TSG noch nicht richtig auf dem Platz zu sein schien. Auf Seiten des VfR verdiente sich Roman Schiedlowski Bestnoten, der vier Treffer zum 6:3-Erfolg beisteuerte. Torfolge: 0:1 Dejan Deskoski (8.), 0:2, 0:3 Roman Schiedlowski (43., 55.), 1:3 Hartem Erdem (63.), 1:4 Hasan Köse (71.), 1:5 Schiedlowski (74.), 2:5 Serkan Kücük (82.), 3:5 Kevin Puls (87.), 3:6 Schiedlowski (90.). Schiedsrichter: Mate (Frankfurt).

Zusammenprall zwischen Harun Ismailoglu (TSG Steinbach) und dem Würzberger Roman Schiedlowski (rechts). Ansonsten war Schiedlowski in dem A-Liga-Spiel kaum zu stoppen. Er erzielte vier Treffer zum 6:3-Auswärtssieg. Foto: Guido Schiek

TV Hetzbach – SV Hummetroth 0:4 (0:1). In den ersten 45 Minuten waren die Gäste die dominierende Mannschaft und der TV startete schwach in die Partie. Bereits nach 120 Sekunden brachte Koray Beser den SV in Front. In der Folgezeit war es TV-Keeper Sascha Gippert zu verdanken, dass es bis zur Pause beim 0:1 blieb. Eine Minute vor Ablauf der ersten Halbzeit zeigte Schiedsrichter Cevic (Röllfeld) Torschütze Beser die gelbe Karte, nachdem er seinem Gegenspieler ins Gesicht geschlagen haben soll. Der von Seiten des TV geforderte Platzverweis blieb aus. Danach kamen die Gastgeber etwas besser in die Partie, wobei die Gäste weiterhin das Spielgeschehen bestimmten. Binnen fünf Minuten erhöhten Burak Donek (73.) und Vural Yildirim per Foulelfmeter (78.) auf 3:0. Den Schlusspunkt setzte Nick Haydn mit seinem Treffer zum 4:0-Endstand (88.). „Alles in allem ein verdienter Sieg für Hummetroth“, resümierte Günter Gast vom TV.
TSV Seckmauern II – SG Rothenberg 1:3 (0:2). TSV-Sprecher Schäfer berichtete von der bislang schwächsten Vorstellung der gut in die Saison gestarteten Gastgeber. Marc Schwinn (9.) und Fabian Wien (33.) sorgten für die 2:0-Pausenführung, die höher hätte ausfallen können. Danach kamen die Gastgeber durch Lauf- und Kampfbereitschaft besser in die Partie, und Albano Carneiro erzielte den schnellen Anschlusstreffer (51.). Zu einem weiteren Tor für den TSV reichte es allerdings nicht. Dagegen legte Schwinn auf der Gegenseite mit seinem zweiten Treffer zum verdienten 3:1-Erfolg für die Gäste nach (71.). Schiedsrichter: Sen (Rüsselsheim).
SV Gammelsbach – VfL Michelstadt II 1:1 (0:1). Die Gäste griffen mit Daniel Breitwieser und Immanuel Wüst auf zwei Offensivkräfte der ersten Mannschaft zurück, die für ständige Alarmbereitschaft in der SV-Defensive sorgten. Marc Breimer brachte den VfL in der 19. Minute in Front. Die Gäste hatten fortan die besseren Chancen ohne die Partie deutlich zu kontrollieren. SV-Keeper Oliver Seidelmann zeichnete sich durch einige Paraden gegen frei zum Schuss kommende Michelstädter aus. In der zweiten Halbzeit gelang Marcel Pförsisch der Ausgleichstreffer zum 1:1 (53.). Trotz des Übergewichts an Chancen auf Seiten des VfL ist der Punktgewinn für die Hausherren zu wenig. Schiedsrichter: Edens (Roben).
Türkspor Beerfelden – FC Rimhorn 2:0 (2:0). Die Platzherren brachten den bislang punktverlustfreien Gästen die erste Niederlage ein. Türkspor-Sprecher Sabre Ülger zeigte sich überrascht von der schwachen Vorstellung des bisherigen Spitzenreiters aus Rimhorn, der selbst in der zweiten Halbzeit die nötige Willenskraft vermissen ließ, das Spiel nochmals umzubiegen. Die Gastgeber ließen den FC kaum ins Spiel kommen und gingen bereits in der zweiten Minute durch Leroy Ader in Führung. Nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen Zumpe (Miltenberg) verflachte die Begegnung ein wenig; Türkspor tat nicht mehr als nötig. Stefan Müller sorgte in der 64. Minute für den verdienten 2:0-Siegtreffer.
TSV Höchst II – Türk Breuberg 2:1 (2:1). In einem offenen und flotten Spiel waren die Gastgeber in der ersten Halbzeit die etwas bessere Mannschaft mit leichtem Chancenplus. Timo Knierim sorgte in der 22. Minute für die Führung des TSV. Wenig später legte Tobias Zappe zum 2:0 nach (36.). Noch vor der Pause weckte Emre Tastikin mit einem Abstauber zum 1:2 (38.) die Hoffnung auf Seiten der Gäste, die Partie in der zweiten Halbzeit zu drehen. Türkiyem war in den zweiten 45 Minuten ebenbürtig, scheiterte jedoch durch überhastete Aktionen vor dem TSV-Gehäuse. Trotz der Gelb-Roten Karte gegen TSV-Spieler Marco da Costa in der 67. Minute und der damit verbundenen Überzahl der Gäste kamen diese in der Folgezeit nicht mehr zum erhofften Ausgleichstreffer. Auf Grund der stärkeren ersten Halbzeit der Gastgeber geht der knappe Sieg in Ordnung. Schiedsrichter: Krause (Ober-Beerbach).
SV Lützel-Wiebelsbach – KSG Rai-Breitenbach 0:2 (0:0). Die Anfangsminuten gehörten den Hausherren. Mit zunehmender Spieldauer kam die KSG jedoch besser in die Partie, so dass die erste Halbzeit insgesamt ausgeglichen verlief. Danach hatten die Gastgeber die Partie im Griff, und es schien eine Frage der Zeit zu sein, ehe das 1:0 fiel. Die größte Chance vergab der SV nach einem Querpass freistehend aus kurzer Distanz (71.). Mit dem Treffer der Gäste durch Marco Reppe stellte die KSG den Spielverlauf auf den Kopf (76.). Nachdem die Gastgeber alles nach vorne warfen, vollendete Stefan Geist einen Konter zum glücklich einzuschätzenden 2:0-Sieg für die KSG. Schiedsrichter: Storck (Nieder-Klingen).

nach oben


5. Spieltag

Vorbericht OHZ (nik):

Vieles spricht für einen Heimsieg - Fußball: A-Liga-Tabellenführer TSV Günterfürst erwartet am Sonntag den SV Hummetroth – Duell der Aufsteiger beim VfL

Rai-Breitenbachs Fußballer sorgen in der Fußball-A-Liga Odenwald für Furore. Mit dem TSV Günterfürst steht die KSG punktgleich an der Spitze der Spielklasse.
Nächster Gegner der Rai-Breitenbacher ist am Wochenende die Kreisoberliga-Reserve des TSV Höchst, die nach verhaltenen Saisonauftakt in den letzten beiden Spielen vier Zähler holte und sich damit vom Tabellenende entfernte. Das 3:3 gegen Türk Beerfelden genauso wie der 2:1-Heimsieg gegen Aufsteiger Türk Breuberg haben aufhorchen lassen. Deswegen wird die Aufgabe für die Elf von KSG-Trainer Koch, die bereits am Samstag (17.30) angepfiffen wird, auch kein Selbstläufer. Rai-Breitenbach wird gegen die spieltaktisch gut ausbildete Höchster Reserve wohl wieder an die Leistungsgrenze gehen müssen, wenn die Punkte im Breuberger Stadtteil bleiben sollen. Eine bessere Bilanz als die KSG weist nur der TSV Günterfürst auf, der nach der 0:1-Auftaktniederlage gegen Türk Beerfelden in der A-Liga von Sieg zu Sieg eilt. 16:2 Tore in den letzten drei Begegnungen sprechen eine deutliche Sprache. Am Sonntag heißt der Gegner SV Hummetroth, der sich nach dem Fehlstart berappelt hat und ein breites Mittelfeld in der Tabelle anführt. In Günterfürst ist der SVH trotz der entschlossenen Vorstellung in Hetzbach nur Außenseiter, dafür spricht einfach auch die individuelle Klasse des Aufstiegsaspiranten, der mit einem weiteren Heimsieg seine Spitzenposition behaupten könnte.
Ein großes Ausrufezeichen setzte der VfR Würzberg mit seinem 6:3-Sieg in Steinbach und ist damit bis auf einen Zähler am Führungsduo dran. Gegen den SV Gammelsbach will der VfR jetzt zu Hause punkten. Gleichauf dahinter drängt schon der FC Rimhorn, der am vergangenen Sonntag seine erste Niederlage bei Türk Beerfelden verkraften musste. Nun steht am Sonntag das Auswärtsspiel bei der TSG Steinbach auf dem Programm. Der SV Lützel-Wiebelsbach ist nach der seiner Heimniederlage bis auf Rang elf abgeglitten, was aber nur eine Momentaufnahme sein kann, die er bereits beim TV Hetzbach wieder korrigieren kann.
Ein erstes kleines Erfolgserlebnis bescherte sich am vergangenen Wochenende B-Liga-Meister VfL Michelstadt II in dieser Liga. Gegen den SV Gammelsbach reichte es für die Mannschaft von Spielertrainer Christian Heckmann zu einem 1:1. Im Duell der Aufsteiger könnte die Heckmann-Formation gegen Seckmauern II den nächsten Schritt vollziehen und sich mit einem Heimsieg aus der Gefahrenzone entfernen. Ein Spiel mit Derby-Charakter dürfte sich bei Türk Beerfelden entwickeln, wenn am Sonntag Aufsteiger Türk Breuberg aufkreuzt. Nach den bisher gezeigten Vorstellung ist Beerfelden klar favorisiert. In Rothenberg hat die SG Mossautal eine gute Gelegenheit, etwas gegen die Abwärtsspirale zu tun.

Begegnungen:

Samstag, 03.09.2011
037 17:30 KSG Rai-Breitenbach - TSV Höchst II 5 : 0
Sonntag, 04.09.2011
033  13:15 VFL Michelstadt II - TSV Seckmauern II 5 : 2
034   15:00 TSG Steinbach - FC Rimhorn 2 : 0
035  15:00 TSV Günterfürst - SV Hummetroth 2 : 1
036  15:00 TV Hetzbach - SV Lützel-Wiebelsbach 1 : 2
038  15:00 Türkspor Beerfelden - Türkiyem Breuberg 2 : 2
039  15:00 VFR Würzberg - SV Gammelsbach 4 : 0
040  15:00 SG Rothenberg - SG Mossautal 4 : 2

Tabelle:

Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Diff
Punkte
1. KSG Rai-Breitenbach
5
4
1
0
19:2
17
13
2. TSV Günterfürst
5
4
1
0
18:4
14
13
3. VFR Würzberg
5
4
0
1
17:8
9
12
4. Türkspor Beerfelden
5
2
3
0
11:8
3
9
5. FC Rimhorn
5
3
0
2
10:7
3
9
6. SG Rothenberg
5
3
0
2
9:7
2
9
7. TSG Steinbach
5
3
0
2
10:9
1
9
8. SV Lützel-Wiebelsbach
5
2
1
2
13:8
5
7
9. SV Hummetroth
5
2
0
3
13:10
3
6
10. TV Hetzbach
5
2
0
3
8:14
-6
6
11. TSV Seckmauern II
5
1
2
2
11:12
-1
5
12. VFL Michelstadt II
5
1
1
3
7:11
-4
4
13. SV Gammelsbach
5
1
1
3
5:13
-8
4
14. Türkiyem Breuberg
5
1
1
3
8:17
-9
4
15. TSV Höchst II
5
1
1
3
6:17
-11
4
16. SG Mossautal
5
0
0
5
4:22
-18
0

Bericht "mossautal aktuell" (mdo):

Bericht OHZ (jkb):

Drei Platzverweise in Würzberg - Fußball-A-Liga Odenwald: Spitzenreiter TSV Günterfürst behält gegen den SV Hummetroth mit 2:1 die Oberhand

Mit dem knappen 2:1-Erfolg gegen den SV Hummetroth verteidigte am gestrigen Sonntag der TSV Günterfürst seine Spitzenposition in der Fußball A-Liga-Odenwald. Das Duell der beiden Aufsteiger entschied der VfL Michelstadt II gegen den TSV Seckmauern II mit 5:2 zu seinen Gunsten. Trotz langem Unterzahlspiels gelang dem VfR Würzberg ein 4:0-Sieg gegen den SV Gammelsbach. Türkspor Beerfelden und Türk Breuberg trennten sich leistungsgerecht 2:2. Bereits am Samstag siegte die KSG Rai-Breitenbach gegen den TSV Höchst II mit 5:0.
KSG Rai-Breitenbach – TSV Höchst II 5:0 (1:0). Die Anfangsphase gehörte den Gästen, doch sie versäumten es, ihre guten Möglichkeiten in Zählbares umzumünzen. Nach etwas 15 Minuten übernahm die heimische KSG das Zepter und kontrollierte fortan die Partie bis zum Abpfiff. Bei den Gastgebern ragte Marco Reppe heraus, der mit zwei satten Schüssen zum 3:0 binnen 120 Sekunden für die Vorentscheidung sorgte. Torfolge: 1:0 Patrick Romeira-Garcia (25.), 2:0, 3:0 Marco Reppe (64., 66.), 4:0 Bastian Koch (85.), 5:0 Stephan Geist (87.). Schiedsrichter: Pasalic (Frankfurt).
VfL Michelstadt II – TSV Seckmauern II 5:2 (3:1). Von Beginn an nahmen die Gastgeber die Zweikämpfe an und kamen über schöne Spielzüge besser in die Partie. Folgerichtig fielen die beiden Tore von Benjamin Allmann (16.) und Maximilian Gössner (32.) zur 2:0-Führung des VfL. Mit einem verwandelten Foulelfmeter traf Dane Tarhan für Seckmauern zum 1:2-Anschluss (35.), doch Allmann stellte wenig später mit seinem Treffer zum 3:1 den alten Abstand wieder her (38.). Auch in der zweiten Halbzeit blieb der VfL die bessere Elf. Trotzdem brachte Erol Kücük die Gäste nochmal auf 2:3 heran (53.). Aus zwei gezielten Angriffen resultierten aber die beiden Tore von Michael Hammann (71.) und Orkun Sekinpunar (75.) zum verdienten 5:2-Erfolg des VfL. Schiedsrichter: Biebel (Unterabtsteinach).
TSG Steinbach – FC Rimhorn 2:0 (0:0). Die ersten 45 Minuten verliefen weitgehend ausgeglichen. Steinbach musste den Ausfall von vier Stammkräften verkraften und kam nur schleppend ins Spiel. Erst in der zweiten Halbzeit machten die Gastgeber mehr Druck und Alexander Wassner brachte die TSG in der 77. Minute in Front. Den Schlusspunkt setzte Serkan Kücük mit seinem Treffer zum 2:0 in der Nachspielzeit (90.) zum verdienten Sieg für die TSG. Schiedsrichter: Markovic (Riedstadt).
TSV Günterfürst – SV Hummetroth 2:1 (1:1). Mit dem 1:0 von Robin Müller nach nur 60 Sekunden legte der TSV einen Blitzstart hin. Danach sahen die Zuschauer in Günterfürst eine gute A-Liga-Partie mit hohem Tempo auf beiden Seiten. Nico Walther egalisierte für den SV in der 15. Minute zum 1:1. Ähnlich wie zu Beginn der Partie erzielten die Gastgeber in der zweiten Halbzeit wieder ein schnelles Tor. Diesmal war Christian Hallstein zur Stelle (47.). Im Folgenden übernahm der SV die Initiative und investierte mehr, ohne dass daraus allerdings gute Torgelegenheiten resultierten. Die besseren Chancen hatte trotzdem der TSV. In der 88. Minute drosch Kevin Ihrig einen Freistoß an die Latte. Die darauf folgende Abwehraktion von SV-Akteur Senol Beser wurde wegen Foulspiels mit der roten Karte bestraft. Den zweiten Freistoß setzte Ihrig wieder ans Aluminium (89.). So blieb es beim knappen 2:1-Sieg für den Spitzenreiter. Schiedsrichter: Pektas (Ober-Beerbach).

Wuchtiger Freistoß des Hetzbachers Jan Schwinn (links), der aber in der Mauer des SV Lützel-Wiebelsbach II hängen bleibt. Der TV Hetzbach verlor das Heimspiel mit 1:2. Foto: Herbert Krämer
TV Hetzbach – SV Lützel-Wiebelsbach 1:2 (1:1). Munterer Beginn auf dem Hetzbacher Sportplatz. Sebastian Amend brachte die Gäste nach nur fünf Minuten in Front. 120 Sekunden später sorgte das Eigentor von Christoph Raab für den 1:1-Ausgleich. Danach hatte der SV leichte Vorteile, ohne das Spielgeschehen zu dominieren. Chancen waren auf beiden Seiten zu sehen. In der zweiten Halbzeit agierte der SV weiterhin mit leichten Vorteilen. Erst in der Nachspielzeit gelang SV-Spielertrainer Raphael Kurek das Siegtor zum 2:1 für die Gäste. „Der Kampf hat bei uns gestimmt, das Spielerische ist aber zu kurz gekommen. Zeitlich gesehen ein unglücklicher Gegentreffer“, resümierte Günther Gast vom TV. Schiedsrichter: Müller (Amorbach).
VfR Würzberg – SV Gammelsbach 4:0 (1:0). Ein insgesamt schwacher erster Durchgang in Würzberg. Die Gastgeber kamen gegen kampfstarke Gammelsbacher nur schwer ins Spiel. Schiedsrichter Spieler (Hainbuchental) trug mit vielen gelben Karten zur Hektik der Partie bei. Bereits nach 43 Minuten musste VfR-Akteur Eren Dogan wegen wiederholten Foulspiels das Feld mit der Ampelkarte verlassen. Trotzdem gelang Hasan Gözek noch vor der Pause der Führungstreffer für den VfR (45.).
In der zweiten Hälfte waren die Hausherren trotz Unterzahl die dominierende Mannschaft gewesen. Roman Schiedlowski legte in der 62. Minute zum 2:0 nach. Dejan Deskoski gelang per Foulelfmeter der Treffer zum 3:0 (70.), ehe Torschütze Schiedlowski wegen Schiedsrichterbeleidigung mit der roten Karte des Feldes verwiesen wurde (79.). Mit zwei Mann weniger setzte Deskoski sogar noch den Schlusspunkt zum 4:0-Erfolg des VfR (85.). In der 90. Minute sah SV-Spieler Andreas Lorenz ebenfalls die Gelb-Rote Karte.
SG Rothenberg – SG Mossautal 4:2 (1:0). In den ersten 25 Minuten zeigten die Platzherren eine starke Leistung. Folgerichtig brachte Marc Schwinn die SGR in der elften Minute in Front. Mitte der zweiten Halbzeit ging es dann Schlag auf Schlag. Simon Koch erhöhte zuerst auf 2:0 (64.), ehe Dennis Paul die Gäste auf 1:2 heranbrachte (71.). Nur 60 Sekunden später stellte Schwinn mit dem 3:1 den alten Abstand wieder her, und wiederum nur zwei Minuten danach erzielte Matthias Weber für die SGM das 2:3 (74.). Den Schlusspunkt markierte Koch in der 83. Minute mit dem Treffer zum 4:2-Endstand. „Wir haben durch die Gegentore selbst für Gefahr gesorgt. Das Ergebnis drückt nicht die Überlegenheit unserer Mannschaft aus“, berichtete SGR-Sprecher Kabel von einem guten Auftritt seiner Schützlinge. Schiedsrichter: Huth (Schwarzach).
Türk Beerfelden – Türk Breuberg 2:2 (1:0). Die Zuschauer sahen nicht das erwartet brisante Aufeinandertreffen. Vielmehr gab es vor allem in den ersten 45 Minuten kaum sehenswerte Torraumszenen. In der 22. Minute verwertete Stefan Müller einen langen Ball zur Führung für Beerfelden. Neuzugang Hartem Erdem glich in der 71. Minute für die Gäste per Freistoß aus. Wenig später markierte Hüsseyin Yaman per Handelfmeter den 2:1-Führungstreffer für die Breuberger. Danach warfen die Gastgeber nochmals alles nach vorne. Savas Öztürk gelang der Treffer zum 2:2 (82.) und in den Schlussminuten hatte Birol Ader sogar die Chance zum Siegtreffer für die Hausherren. „Das 3:2 für uns wäre aber auch nicht gerecht gewesen“, sagte Beerfeldens Sprecher Sabre Ülger.

nach oben   Home